LED Beleuchtung in Parkhäusern und Garagen

LED Beleuchtung in Parkhäusern und Garagen

Der Siegeszug der LED Beleuchtung hat längst alle Bereiche des öffentlichen Lebens erreicht. Waren die LED-Lampen vor zehn Jahren noch nur ein Nischenprodukt, so sind diese heute allgegenwärtig. Sei es als LED Hallenbeleuchtung, LED Hallenstrahler, LED Röhren und LED Schienenstrahler in Werkshallen, Produktionsstätten, sowie Büros, LED Feuchtraumleuchten in Schwimmbädern, als LED Straßenlampe, als LED Lichtband und selbst in den meisten Autoscheinwerfern sind die LEDs mittlerweile Standard. Denn die Vorteile und Einsparungsmöglichkeiten, die LED Hallenbeleuchtung und LED Hallenstrahler bieten, können einfach nicht mehr übersehen und ignoriert werden. Da gehen wirtschaftliches Arbeiten und Agieren mit dem Klimaschutz Hand in Hand.

Vorteilhaft ist hier vor allem, dass es noch immer eine ganze Reihe an Förderprogrammen gibt, mit denen finanzschwachen Kommunen geholfen wird, eine Umrüstung (auf LED Außen- und Straßenbeleuchtung) durchzuführen, was zu einer sofortigen Entlastung des kommunalen Haushalts führt. So gibt es auch für kleine und mittlere Betriebe eine Reihe von Förderprogrammen, die diesen bei der LED Finanzierung behilflich sind. Informationen über die jeweiligen Förderprogramme sollte deswegen jeder einholen.

Beantragung von Fördermitteln für eine LED Sanierung

Worauf muss geachtet werden?

  • Beim Beantragen der betreffenden Gelder ist es immer ganz wichtig, dass die richtige Reihenfolge dabei eingehalten wird.
  • Zuallererst den Antrag für die gewünschte Unterstützung stellen. Mit der Umsetzung der Maßnahme darf nicht vor einer Bewilligung des Antrags begonnen werden. Denn sonst würde für den Förderer die Notwendigkeit entfallen, die Maßnahme mit entsprechenden Investitionen, Krediten oder Zuschüssen zu unterstützen. LED Fördermöglichkeiten können aus ganz verschiedenen Töpfen beantragt und dann miteinander verknüpft werden.
  • Fazit: Wer in seinem Parkhaus oder seinen Garagen, die Lichtqualität verbessern will, die Energiekosten senken und gleichzeitig den CO2-Ausstoss reduzieren will, kommt an einer LED Beleuchtung nicht vorbei. Entscheidend ist dabei nur, für das eigene Projekt die geeigneten Fördertöpfe zu finden, um mit LED Fördermitteln eine finanzielle Unterstützung zu erfahren.

Darauf ist bei der Beleuchtung in Parkhäusern und Garagen zu achten

In Parkhäuser oder Tiefgaragen fällt normalerweise kaum Tageslicht, dafür hat man es aber mit jeder Menge Schmutz, Staub und auch Feuchtigkeit zu tun. Parkhäuser stellen zudem immer ein Sicherheitsrisiko dar. Deswegen muss der Fokus auch vermehrt auf einer sehr zuverlässigen Beleuchtung liegen, die Dunkelzonen vermeidet. Mit innovativen und intelligenten LED Lösungen und einem guten Lichtmanagementsystem lässt sich dies bewerkstelligen. Zudem sind diese Lösungen noch ausgesprochen energiesparend.

  • Parkhäuser sollten professionell und perfekt ausgeleuchtet sein, denn das erhöht das Sicherheits- und Wohlgefühl der Nutzer
  • Hindernisse, Personen und Begrenzungen von Fahrzeugen sind dadurch leichter zu erkennen.
  • Gute Beleuchtung fördert ein sicheres Fahrverhalten.
  • Das Gefahrenrisiko, speziell in Bereichen wie Frauenparkplätzen, Ein- und Ausgängen, sowie Ein- und Ausfahrten lässt sich dadurch merklich verringern.

 

Was mit hocheffizienter LED Beleuchtung leicht zu erreichen ist

  • Normgerechte und energieeffiziente LED Lösungen minimieren die Wartungs- und Instandhaltungskosten
  • Eine robuste LED Hallenbeleuchtung in einem kräftigen Aluminiumgehäuse und mit schlagzäher Abdeckung sind nahezu unzerstörbar. Das senkt die Unterhaltskosten, da es in Parkhäusern leider immer wieder zu Vandalismus kommt.
  • Notlichttaugliche LED Leuchten können ebenfalls eine sonst zusätzliche Notbeleuchtung (Orientierungslicht) ersetzen.
  • Es sind auch ein Einsatz von Sensorik, wie Präsenzmelder (Präsenzsteuerung), und eine zentrale Steuerung möglich. Dort liegen weitere Einsparpotenziale.
  • Sind Garagen und Parkhäusern außerdem von einem starken Temperaturwechsel und hoher Feuchtigkeit betroffen, dann sind LED Feuchtraumleuchten ideal. Diese können hohen Belastungen ausgesetzt werden und sind auch Chemikalien- und schmutzunempfindlich. Diese speziell entwickelten LED Feuchtraumleuchten überzeugen außerdem durch ihre hohe Lichtqualität, Robustheit, weitestgehende Wartungsfreiheit und lange Lebensdauer. Zahlreiche, unterschiedliche Produktvarianten lassen leicht die richtige Leuchte für jeden Einsatzt finden.

 

LED Parkhausbeleuchtung, LED Hallenbeleuchtung für Parkhäuser

Mit 23 Watt LED Röhre erreicht man beispielsweise die geforderten 75 Lux bei Parkplätzen, wenn diese Beleuchtung in 2,5 Meter Höhe montiert ist und diese Beleuchtung in einem Raster von etwa vier bis fünf Metern montiert werden. Sie müssen schlagfest und vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sein, außerdem sollten diese dimmbar sein.
Viele Parkhäuser sind noch mit 58 Watt Leuchtstoffröhren in Wannenhalterung ausgestattet. Hat sich diese Beleuchtung als optimal erwiesen, können diese einfach gegen 18 Watt LED Röhren getauscht werden .

Was eine LED Parkhausbeleuchtung dem Nutzer bringt

  • 80 Prozent Energieeinsparung durch die Umstellung von herkömmlicher Beleuchtung auf LED Leuchten.
  • Durch die lange Lebensdauer der LED Beleuchtung können die Wiederbeschaffungskosten gesenkt werden.
  • Das helle, gleichmäßige Licht der LED Beleuchtung verhindert die Entstehung dunkler Zonen. Parkhausbesucher fühlen sich dadurch sicherer.
  • Die einfache Beleuchtungssteuerung, die geringe Wartung und die Energieeinsparungskosten sorgen für eine effektive Senkung der Betriebskosten.
  • Eine schnelle Einrichtung, sowie Neukonfiguration der Beleuchtungszonen sind per Fernsteuerung problemlos möglich.
  • LED Lösungen sind kostengünstig und nachhaltig.

 

Nachhaltigkeit der LED Beleuchtung in Parkhäusern

Der bedeutend niedrigere Energieverbrauch bewirkt einen geringeren CO2-Ausstoss dank einer energieeffizienten LED Lösung.

So werden die Nachhaltigkeits- sowie Beleuchtungsvorschriften der dafür zuständigen Behörden erfüllt.

Erhöhung des Circular Lightings, da Wiederverwendbarkeit, Wiederverwertung, Produktrücknahme und das Nachhaltigkeitsbestreben gewährleistet werden.

Weitere Einsparmöglichkeiten durch intelligente Lichtlösungen

  • Die Beleuchtung von Parkplätzen kann sehr kostenintensiv sein, vor allem wenn die Beleuchtung rund um die Uhr sichergestellt sein muss.
  • Präsenzerkennung: Mit einem kabellosen, LED Parkplatzbeleuchtungssystem kann die Bewegung von Menschen und Fahrzeugen erkannt werden. Erst wenn eine Beleuchtung gemeldet wird, schaltet sich die Beleuchtung nach Bedarf ein. Dadurch kann sehr viel Energie gespart werden und die Beleuchtungskosten können noch einmal gut 80 Prozent gesenkt werden.
  • Nachhaltige Parkplatzbeleuchtung mit Präsenzerkennung, flexibles Dimmen, wartungsarme, robuste LED Parkplatzbeleuchtung sind längst keine Utopie mehr. Sie sparen Tag für Tag reichlich Energiekosten und geben den Besuchern durch ihr gutes Licht zudem noch ein hohes Gefühl an Sicherheit.
  • Solche intuitive, kabellose Steuerungen sind Plug & Play Lösungen, die gleichwohl für neue, als auch bereits vorhandene Parkplätze leicht zu installieren und zu Programmieren sind.
  • Machen auch Sie Ihren Parkplatz zukunftssicher.

 

An der Umstellung auf LED-Beleuchtung führt kein Weg vorbei

Da Leuchtstoffröhren, sogenannten „Energiesparlampen“ und Halogenglühlampen nicht für eine nachhaltige Beleuchtung sorgen und auch nichts zu den Effizienz- und Klimazielen der EU beitragen, werden diese schrittweise aus dem Verkehr gezogen. Denn diese Leuchtmittel sollen gegen die wesentlich umweltfreundlicheren und effizienteren LED Leuchten ersetzt werden. Da diese Änderungen unausweichlich sind und man außerdem noch 80 Prozent an Energiekosten sparen kann, sollte jeder schnellstmöglich auch sein Parkhaus auf die moderne LED Beleuchtung umstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chat beginnen!
1
Hilfe&Beratung
Hallo,
wir sind immer über Whatsapp erreichbar.
Schreiben Sie uns, wenn Sie Hilfe oder Beratung benötigen. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich!